Erfahrungsaustausch zwischen den „Integrationstrendsettern“ der alevitischen Gemeinde Schopfheim und der Kreis-CDU zum Thema „Integration von Flüchtlingen“.

Auf Initiative des CDU-Kreisverbands Lörrach fand am Samstag ein Erfahrungsaustausch zum Thema „Integration von Flüchtlingen“ mit der alevitischen Gemeinde in Schopfheim statt. Was sowohl beim gemeinsamen Essen als auch bei der Podiumsdiskussion mit dem Bundestagsabgeordneten Armin Schuster zelebriert wurde, sind Zutaten für eine gelungene Integration: Kommunikation, Offenheit, Toleranz und Neugier – von beiden Seiten.

Neugier hatten sowohl CDU-Mitglieder, unter ihnen der ehemalige Landrat Walter Schneider und Kreistagsmitglied Günter Zabel als auch Mitglieder der alevitischen Gemeinde aus Schopfheim und Umgebung gezeigt. Das Gemeindehaus an der Hauptstraße neben der „Alten Färberei“ war gut besucht und es fand ein reger Austausch bei alevitischen Köstlichkeiten statt. Aleviten leben schon seit Jahrzehnten in Deutschland, die ersten kamen als Gastarbeiter Anfang der 60er Jahre her. Die Alevitische Gemeinde Schopfheim und Umgebung umfasst 60 Familien, doch nur wenige Schopfheimer wissen etwas über die Glaubensgemeinschaft. Zeit sich kennenzulernen, dachte sich Markus Heubes, Mitglied des CDU-Kreisvorstands und Initiator der Veranstaltung.

Lesen Sie hier den ausführlichen Artikel.