Die Alevitische Gemeinde Deutschland kritisiert den Auftritt von Michael Müller beim Jahres-Empfang des Müsiad-Vereins. Der wird vom Verfassungsschutz beobachtet.

Was macht der Regierende Bürgermeister bei einem Verein, dessen Mitglieder sich offen antisemitisch äußern?

Am Mittwoch war Michael Müller (51, SPD) als Redner auf dem Jahresempfang des Vereins Müsiad im Hotel Maritim (Tiergarten) zu Gast. Das weltweite Netzwerk türkischer Firmenlenker versteht sich als Lobbygruppe, „unabhängig in wirtschaftlicher Hinsicht, in politischer Hinsicht und in seiner Weltanschauung“.

Doch immer wieder äußerten sich Müsiad-Funktionäre rassistisch, hetzen offen gegen Juden:

► Der Vorsitzende der Jugendorganisation in der Türkei sagte im November 2014: „Hinter allem, was Böse ist, steckt stets Israel.“

Lesen Sie hier den ausführlichen Artikel.